2. April 2013

Ich sehe was, was du nicht siehst - Anwendungen in der erweiterten Realität

 

Was zuerst den Anschein von Science Fiction hat, wird von einigen großen Unternehmen bereits genutzt. Sowohl Autohersteller als auch Spielzeugfabrikanten und Lebensmittelproduzenten  sehen in Augmented Reality (kurz AR) eine Möglichkeit, den User in die Kommunikation mit einzubeziehen.  

Die grundsätzliche Idee bei AR ist, Wissen und Daten in der Realität bzw. unserer direkten Umgebung logisch sinnvoll verfügbar und sogar greifbar zu machen. Doch geht es hier grundsätzlich nicht nur um den puren Effekt der Darstellung oder Unterhaltung – als vielmehr um echten Nutzwert. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. So kann AR zum Beispiel bei komplexen Aufgaben wie Konstruktionen oder der Wartung unterstützend eingesetzt werden, in dem Teile für den Wartungsmechaniker beschriftet werden und er Arbeitsanweisungen bekommt, indem unter Nutzung von AR in der Industrie digitale Plandaten mit vorhandenen Geometrien abgeglichen werden können.
Oder in der Architektur, durch den Einsatz von AR können Gebäude visualisiert werden – in 3D zum besseren Verständnis oder beim Bauen im öffentlichen Raum im Rahmen von Bürgerbeteiligungen.  
Und selbstverständlich in der Werbung: Durch den Einsatz von AR können dem Nutzer nicht nur zusätzliche Informationen gegeben werden, sondern es ist auch möglich ihn in eine virtuelle Welt "mitzunehmen". Unbewegliche und starre  Dinge werden durch AR quasi zum Leben erweckt.


In enger Zusammenarbeit mit Michael Pahl, selbstständiger Softwareentwickler und IT-Berater, haben wir einen kleinen Film vorbereitet. Eine anschauliche Darstellung der zahlreichen Möglichkeiten von Augmented Reality und einige interessante Beispiele.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an!  


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