17. April 2009

Chance "Lohas"

Unzählige Verpackungen werden inzwischen mit Bio- oder Fair-Trade-Gütesiegeln ausgestattet. Damit reagiert der Markt gezielt auf die Zielgruppe der so genannten "Lohas" (Lifestyle of Health and Sustainability). Eine Zielgruppe, mit dem Bedürfniss nach Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie der Lust auf Luxus, Design und Konsum.Die Marktforscher vermuten viel Potential in dieser Zielgruppe. Einer Studie der Hubert Burda Media Marketing & Communications GmbH zufolge wird ein Anstieg des Marktanteils im Bio- und Fair-Trade-Sektor auf 30% innerhalb der nächsten Jahre prognostiziert.

Nahezu jede Branche kann auf diesen Trend reagieren und davon profitieren. Die "Lohas" beschränken ihre Bedürfnisse nach gesundem und nachhaltigem Konsum sowie Luxus und Design nicht auf einen definierten Bereich.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Text von Christof Kontschakowsky

Keine Kommentare: