19. Juli 2012

PAKKT AN! LASST SEINEN CORPUS POSTERIORUM FALLEN AUF DIESEN NASSEN SCHWAMM / BIS TRIEFEN BEIDE BALLEN. DER DURSTGEN SEELE GEBT EIN STURTZBAD OBEN-DRAUFF / DAS IST DEM SOHNE GUTENBERGS DIE BESTE TAUFF“


Unsere Auszubildende, Caren Witt, hat ihre Abschlussprüfung bestanden. Nach der Zeugnisübergabe folgte das „Gautschen“. Von Kopf bis Fuß werden die Lehrlinge bei diesem, bis ins 16. Jahrhundert rückverfolgbarer Buchdruckerbrauch, nach einer Freisprechungszeremonie in einer Bütte untergetaucht und auf einen nassen Schwamm gesetzt.
In seiner ursprünglichen Bedeutung bezeichnet der Begriff „Gautschen“ den ersten Entwässerungsschritt nach dem Schöpfen des Papiers, das Ablegen des frisch geschöpften Papierbogens vom Sieb auf eine Filzunterlage.

Liebe Caren, noch einmal herzlichen Glückwunsch zur sehr guten Abschlussprüfung –  wir freuen uns, dass du bei uns bleibst!

Keine Kommentare: