Gerade in der heutigen Zeit begreifen viele Unternehmen die Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters als Erfolgsfaktor für das Gesamtunternehmen. Aber nur zufriedene Mitarbeiter zeigen ein hohes Maß an Produktivität und Leistungsbereitschaft. Mitarbeiter ernst zu nehmen und sie wertzuschätzen heißt u.a., sie regelmäßig über alle wichtige Sachverhalte zu informieren.
Eine Mitarbeiterzeitung ist eine ideale Plattform, um unternehmens- und branchenrelevante Informationen zu kommunizieren, Unternehmensziele darzustellen und Mitarbeiter an Entscheidungen und Prozessen teilhaben zu lassen.
Kommen die Mitarbeiter in einem internen Medium zu Wort, beispielsweise in Form von Interviewpartnern, kann dies zusätzlich die Unternehmenskommunikation verbessern. Die Mitarbeiter fühlen sich wahrgenommen und die Geschäftsführung hat die Möglichkeit, auf interne Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu reagieren.
Um hier den Verdacht der Zensur erst gar nicht aufkommen zu lassen, sollte die Redaktion der Mitarbeiterzeitung oder eines ähnlichen Mediums nach außen verlagert werden.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Text von Alexa Bakenhus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen