12. Juli 2010

Website für mobile Endgeräte

Die gestiegene Mobilität der Gesellschaft und die Selbstverständlichkeit der Nutzung des stationären Internets haben zu einem höheren Bedarf des Internets in den unterschiedlichsten Alltagssituationen geführt. Das mobile Internet ermöglicht dabei die Abfrage jeglicher Informationen in unterschiedlichsten Nutzungssituationen, wobei derzeit der Inhalt und insbesondere dessen Darstellung oft nur selten auf die Nutzung mit Mobilgeräten abgestimmt sind. Es werden bezogen auf den Content insbesondere lokale Informationen wie Hotel- und Städteinformationen, Zugverbindungen, Wettervorhersagen, etc. aber auch Nachrichten nachgefragt. Um diesem Umstand entgegenzutreten hat die ARBITAX AG beim Relaunch ihres Webauftritts konsequent auf die Umsetzung für die Besonderheiten der Mobilgeräte Wert gelegt.
Das kleine Display eines Handys und die kleine Tastatur schrecken oft viele Nutzer ab. Herkömmliche, nicht auf kleine Displays optimierte Internetseiten sind dort kaum navigierbar. Bei vielen Endgeräten ist zudem nicht ohne weiteres nachvollziehbar, wie viele Megabyte für das Laden einer bestimmten Internetseite verbraucht werden. Inzwischen haben jedoch viele deutsche Mobilfunkanbieter ihre Preise für mobile Datendienste drastisch gesenkt und bieten die kostenlose, automatische Konfiguration des Handys für den Zugriff auf das mobile Internet an. Laut Heise-Verlag nutzten Anfang 2008 iPhone-Besitzer in Deutschland das mobile Internet 30-mal häufiger als andere Handybesitzer. Damit sei das mobile Internet beim Verbraucher angekommen. Die dafür vorhandenen Tarife sind fast ausschließlich auf das mobile Internet ausgelegt. Das mobile Internet ist keine Substitution des kabelbasierten Internets sondern stellt vielmehr eine Ergänzung dar, die vor allem bestehende Lücken bei der Internetversorgung unterwegs abdecken kann. Unter www.arbitax.de sind die neuen Seiten abrufbar und für den mobilen Einsatz für iPhone und Smartphones optimiert.
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Text von Michael Thomas

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