15. Juli 2010

DataMatrix-Code – bewährte Technik in neuem Kleid

Diese Technologie, die von KWA bereits vor einigen Jahren im Projekt SONEQ eingesetzt wurde, erlebt gerade eine Renaissance in überaus interessanten Kommunikations-Aktionen. Ob Produkt- oder Firmeninformation, Teilnahme an Gewinnspielen, Generierung von Umfragen, Abruf personalisierter Zugangsdaten oder die Übermittlung weiterer Informationen auf ein mobiles Endgerät - vielfältige Einsatzmöglichkeiten bieten sich hier für innovatives und aufmerksamkeitsstarkes Marketing und dabei insbesondere für mobile Verkaufsförderung an.
Der 2D-Code mit meist quadratischem Codebild wird vor allem für dauerhafte Direktbeschriftungen in der Produktion genutzt oder in gedruckter Form im Dokumentenhandling verwendet. Eines der bekanntesten Beispiele dabei ist die DV-Freimachung (Stampit) für Postsendungen der Deutschen Post AG. Gegenüber dem eindimensionalen Barcode (1D-Code/Strichcode) wird durch die Anordnung der gleich großen Punkte in der Matrix eine entsprechende Information codiert. Über 2000 Zeichen können somit verschlüsselt werden.
Dank weiter vorgeschrittener Mobiltelefon-Technik bei iPhone & Co. lassen sich hiermit jetzt attraktive Aktionen für einen steigenden Nutzerkreis umsetzen. Der Code, der in gedruckter Form auf Anzeigen, Plakaten oder Prospekten enthalten sein - oder auch auf Websites eingefügt werden kann, wird mit dem Mobiltelefon „fotografiert" und mittels enthaltener Software ausgelesen. Beim iPhone und bei Smartphones funktioniert dies über so genannte QR-Reader, bei älteren Endgeräten über den Weg der Versendung einer MMS-Nachricht.
Am Besten gleich einmal ausprobieren! Scannen Sie einfach den Code mit dem QR-Reader Ihres Handys*...
(*Verbindungskosten gemäß Mobilfunkvertrag)

Für alle, die KEINEN QR-Reader auf ihrem SmartPhone haben hier die entsprechenden kostenlosen Download-Möglichkeiten:
Für iPhone, iPod touch und iPad (erfordert iOS 3.1 oder neuer)
Für android und windows Handys oder für java-basierte Handys.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Text von Michael Thomas

Keine Kommentare: